Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Im April 2015 hat Jens-Uwe Heins einen wunderschönen Film über den Bodensee gedreht in dem ich auch vorkomme. Ihr findet den Film  unter dem Namen "Wildes Deutschland   Der Bodensee"

Vor bald zwanzig Jahren habe ich von meinem verstorbenen Vater die Imkerei übernommen. Es hatten damals nur zwei Völker überlebt. Ich halte heute etwa 15 - 20 Völker und es können nicht mehr werden, da ich in meinem Nicht-Imkerleben einen anderen Beruf ausübe. Die Imkerei ist und bleibt  "nur" mein Hobby.

Ich lege sehr großen Wert auf gute Lebensmittel und beim Honig gehe ich keine Kompromisse ein. Ich lasse meine Bienen viele neue Waben bauen, da ich finde, dass der Honig aus neuen Waben das beste Aroma hat. Das kostet zwar ein paar Gläser Honig, dafür schmeckt dieser super gut.

Ich wandere mit meinen Bienen verschiedene Trachten an, das heißt, wenn es bei den Äpfeln gerade anfängt zu blühen, stelle ich am frühen Morgen die Bienenvölker an die Apfelplantage. Und wenn die Äpfel verblüht sind, schleudere ich den Honig und stelle die Bienen woanders hin. Da die Bienen sehr energiesparend Honig sammeln und das, was am nächsten da ist, zuerst holen, weiß ich, dass es sich dann zum Beispiel um Apfelblütenhonig handelt. Meist mit Löwenzahn, da dieser unter den Apfelbäumen blüht.